About

Lena Wiewell

Lena Wiewell studierte Architektur an der Universität Siegen und der Fachhochschule Lübeck. Während des Studiums arbeitete sie für den Lehrstuhl Städtebau und Ortsplanung sowie den der Baukonstruktion. In Lübeck setze sie sich mit den Themenfeldern Wohnungslosigkeit und Tauschkulturen auseinander. Eben diese Schwerpunkte führten sie nach dem Studium zu dem Projekt „Tausche Bildung für Wohnen“, wo sie für ein Jahr einen Bundesfreiwilligendienst absolvierte. Was zunächst ein Selbstversuch war, wurde immer stärker zur Leidenschaft.

Lena Wiewell studiert jetzt im Studio 05 im Graduate Programm „Heterotopia“ an der Folkwang Universität der Künste und möchte das Themenfeld  „Wohnen und Tauschen“ näher betrachten. In ihrem Entwicklungsvorhaben liegt der Fokus auf zukunftsfähigen Wohnkonzepten, flexiblem Wohnen, der Erfahrbarkeit von Raum und der Konzepterstellung eines Tauschhandels.

Lena Wiewell