About

Julia Krayer

Julia Krayer studierte Modedesign an der Fachhochschule Bielefeld. Anschließend folgte der Masterstudiengang „Creative Direction“ an der Hochschule Pforzheim. Dort setzte sie sich zum ersten Mal mit „Biodesign“ auseinander. Dieses Thema führt sie in ihrer aktuellen Arbeit mit Fokus auf umweltverträgliche, biobasierte Materialien im Graduate Programm Heterotopia der Folkwang Universität der Künste in Essen fort. Gerade im Bereich der Mode und Textilien sind umweltschädliche Anbau- und Verarbeitungsmethoden an der Tagesordnung. Vor allem Leder ist in Zucht, Herstellung und Verarbeitung eines der belastendsten Materialien, bietet jedoch gute Materialeigenschaften und steht dabei für Natürlichkeit und Luxus. Julia Krayer möchte nun diese positiven Attribute auf ihr Forschungsthema Bakteriencellulose übertragen um so eine vegane und biologische Alternative zu konventionellem Leder und Kunstleder zu schaffen.
Neben ihrem Studium arbeitet sie als freiberufliche Designerin und ist studentische Hilfskraft am Fraunhofer-Institut UMSICHT. In diesem Rahmen betreut sie das wöchentlich stattfindende Biolab der offenen Werkstatt „Dezentrale“.

julia krayer