News

Biohacking – Gentechnologie für alle

Der Diplom Biologe und aktive Biohacker Rüdiger Trojok gibt auf Prototype Nature einen Einblick in die Biohacking Szene.

Seit einigen Jahren entwickelt sich eine globale Szene aus Bürgerwissenschaftlern, allgemein als Biohacking bekannt, die sich mit der modernen Biologie befassen. Am Praxisbeispiel wird gezeigt, wie man Leben selbst programmieren kann. Mithilfe moderner Software und ein paar Laborgeräten kann heute jeder den digitalen Code des Lebens umschreiben und seine eigenen Zellen designen.

Das moderne Verständnis des Lebens und immer weiter reichende Eingriffsmöglichkeiten werden das Verhältnis von Mensch und Natur grundsätzlich verändern. In Zukunft werden Labors miniaturisierte computergesteuerte Chips sein, die überall dezentral zum Einsatz kommen können. Gendatenbanken werden die wichtigste Ressource darstellen – doch wo liegen die Grenzen dieser globalen Synthetischen Biologie? Biohacker stellen nun die dringende Frage, wer das moderne Wissen über das Leben einsetzen kann und darf und zu welchem Zweck es eingesetzt werden sollte.

beta_galactosidase_K120064